Chi-Machine: Fitness für den ganzen Körper Chi-Machine: Fitness für den ganzen Körper Erschienen in: „beauty science“, Heft 01/2002, (Seite 64-68)

Chi-Machine: Fitness für den ganzen Körper

Der Körper wird trainiert und entschlackt, die Haut gestrafft und besser durchblutet, die Pfunde purzeln und der Geist entspannt. Die gesamte Lebensenergie wird aktiviert und harmonisiert - allein durch das Schwingen der Beine auf einem ungewöhnlichen Fitnessgerät

Von Ulrich Arndt

Chi-MachineEntspannung und Training in Einem: Die Chi-Machine

 

Ganz entspannt liege ich auf dem Rücken. Die Füße ruhen in zwei Mulden auf der schreibmaschinengroßen „Chi-Machine“ und werden sanft seitlich hin und her bewegt. Welle für Welle setzt sich die Bewegung durch den ganzen Körper fort. Das angenehme Schwingen löst spürbar schnell meine Anspannung, die Muskeln werden locker und der Atem fließt ruhiger. Ein wohliges Kribbeln durchströmt den gesamten Körper, sobald das Gerät nach etwa 10 minütiger Behandlung stoppt – das ist der enorm verstärkte Sauerstofffluss im Organismus. Er belebt die Zellen, steigert den Kalorienverbrauch und kurbelt die Entschlackung und Entgiftung an. Gemeinsam mit ihm wird auch der Lymphfluss erhöht. Die schon nach vier Wochen sichtbare Folge: Eingelagertes, überschüssiges Wasser, Stoffwechsel-Schlacken und Umweltgifte werden ausgeschwemmt. Beine, Po und Hüften werden gestrafft, und auf schonende, natürliche Weise purzeln nach und nach die Pfunde. Die Haut erhält durch die bessere Durchblutung insgesamt wieder eine frische, gesunde Farbe.
Kaum zu glauben, dass ein scheinbar so simples Gerät eine derart tiefgreifende Wirkung hat. Und doch wird genau das in klinischen Studien von Prof. Neil Piller, international bekannter Lymphologe an der Medizinischen Fakultät der Flinders Universität von Süd-Australien, Adelaide, bestätigt.
Medizingerät, Fitnesstrainer und Meditationshilfe in einem ist „Original Sun Ancon Chi-Machine”. Der höchst effektive Apparat zur Selbstbehandlung wurde in Japan auf Basis jahrzehntelanger Forschungen zur Sauerstoff- und Lymphtherapie entwickelt. Der Körper wird bei diesem „Chi-Schwingen“ in 10 Minuten genauso trainiert wie bei einem 90-minütigem Spaziergang. Die gesamte Körpermuskulatur, insbesondere der Beine und des unteren Rückens, wird dabei immer wieder ganz sanft gedehnt und dadurch gestärkt. Dadurch haben sogar Sportmuffel mehr Bewegung als die meisten Berufstätigen. Das Körperfett nimmt ebenso ab wie die Menge an überschüssigem, eingelagerten Wasser und so verlieren Übergewichtige jeden Monat durchschnittlich ein bis zwei Kilo – und das auf ganz gesunde und bequeme Weise während einer wohligen Entspannung.
Gesundheitsbewusste, Fitnessfans und an Entspannung und Meditation Interessierten schwärmen gleichermaßen von dem sanften „Schüttelgerät“. Nach Japan, Australien und den USA kommt der „Chi-Machine-Boom“ jetzt auch nach Europa.

Entwicklung der Chi-Machine

Dr. Shizuo InoueDr. Shizuo Inoue

 

Das Gerät wurde Mitte der 90-er Jahre von Dr. Shizuo Inoue, langjähriger Vorsitzende der „Japanese Association of Oxygen and Health“ („Sauerstoff-Gesellschaft für Gesundheit“) auf Basis seiner 38 Jahre langen Forschungen über die Zusammenhänge zwischen Sauerstoff und Gesundheit entwickelt. Sein Ziel war es, auf schonende Weise die Sauerstoffzufuhr im Körper zu verbessern. „Sauerstoffmangel in den Zellen ist die Ursache der meisten, wenn nicht sogar aller körperlicher Probleme“, betont Dr. Shizuo Inoue. Beim Sitzen, durch Fehlhaltungen, Stress und Ängste kommt es sehr häufig zu einer flachen ungenügenden Atmung. Die Folgen des chronischen Sauerstoffmangels sind fatal: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Verspannungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Stoffwechselstörungen und anderen Erkrankungen können nach Dr. Inoues Erfahrungen oft allein darauf zurückgeführt werden.
Ebenso wichtig wie die Zufuhr von genügend Sauerstoff-Energie ist es, die „Müllabfuhr“ des Körpers in Schuss zu halten. Denn nur wenn ein ausreichender Lymphfluss das Gewebe sauber hält, können Sauerstoff, Nährstoffe und Energie überhaupt zu den Zellen gelangen und Verbrauchtes abtransportiert werden. Und erst wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist, können Eiweißrückstände aus falscher Ernährung mit zuviel Fleisch und Milchprodukten und Reste erneuerter Zellen abgebaut und ausgeschieden werden. Geschieht das nur ungenügend, „verschlackt“ das Gewebe. Es kommt zu der bekannten Übersäuerung mit ihren fatalen Folgen: Schwächung des Immunsystems, erhöhte Allergie- und Infektneigung, chronische Müdigkeit und zahlreichen „Zivilisationskrankheiten“ wie Arthrose, Rheuma, Gicht und Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose. Daher versuchen letztlich alle medizinisch sinnvollen Kuren zur Blutreinigung, Entgiftung und Entschlackung, den Organismus über die Lymphe zu reinigen.
Mit Hilfe der „Original Sun Ancon Chi-Machine“ gelingt nun beides auf verblüffend einfache und effektive Weise: Sauerstoffzufuhr und Lymphfluss werden etwa um mehr als das Doppelte gesteigert und dadurch ein tiefgreifender „Hausputz“ des Organismus und eine nachhaltige Revitalisierung eingeleitet. Als „Nebeneffekt“ können dabei, wie die östliche Medizin lehrt, auch emotionale und energetische Blockaden gelöst werden. Und wenn die Zellen mehr Energie erhalten, sollen auch Meditation und spirituelle Erfahrungen leichter fallen.

38 Jahre lang erforschte Dr. Inoue die Zusammenhänge
SchwingungsknotenDerart umfassende, ganzheitliche Wirkungen hatte der Erfinder bei der Konstruktion der Chi-Machine allerdings gar nicht beabsichtigt. Zunächst hatte er nur nach Körperübungen gesucht, mit deren Hilfe die Sauerstoffzufuhr wirkungsvoll verbessert werden kann. Jogging, Aerobic und andere Sportarten bringen die Übenden meist zu sehr aus der Puste, wodurch der Organismus mehr Sauerstoff verbraucht, als er aufnehmen kann. Zu den Zellen gelangt dann weniger statt mehr des Lebenshauchs. 38 Jahre lang erforschte Dr. Inoe die Zusammenhänge. Da aber weder westliche Gymnastik noch der reiche östliche Fundus an Techniken der Energie- und Körperarbeit den gewünschten schnellen Erfolg brachten, entwickelte er schließlich den „Sun Ancon – Aerobic Oxygen Exerciser“, dem die Benutzer schnell den Spitznamen „Chi-Maschine“ gaben. Die in jahrelanger Forschung gefundene richtige „Heilschwingung“ von 140 Bewegungen pro Minute ließ sich der Japaner patentieren Dieser Schwingungsrhythmus von zirka 2 Hertz stimmt mit den langsamen Delta-Wellen des Gehirns überein, die während des Tiefschlafs, in dem sich der Organismus regeneriert, und bei sehr tiefen Meditationen dominieren. Die Schwingung läuft nun so durch den Körper, dass die seitliche Auslenkung eine Acht bildet, wobei der Schwingungsknoten in der Bauchmitte, im Bereich des Zwerchfells bzw. des Solarplexus liegt. Eine Art Wiegen entsteht, das von allen Anwendern als sehr harmonisch und entspannend empfunden wird. Und doch ist das maschinelle Schwingen der Beine eine so starke Stimulation für den gesamten Organismus, wie es sonst nur eine gute Ganzkörper-Massage vermag. Besonders erstaunlich ist: Sogar krankhafte chronische Wasser-Ansammlungen im Gewebe wie Lymphödeme und „dicke Beine“, Wasserstauungen infolge von Chemotherapie und Operationen und Lymphstauungen durch Narben nehmen innerhalb von nur drei Wochen um durchschnittlich zwei Drittel ab – auf ganz natürliche Weise ohne die sonst üblichen Medikamente und deren mögliche Nebenwirkungen.

Weitere Informationen und Bezug
Studien von Prof. Flinders: Patienten-Info der Universität Flinders, Adelaide, in deutsch erhältlich von der Vertriebsfirma

Ergebnisse der Meridian-Messungen: siehe im internet www.life-testinstitut.de (in der Rubrik „Getestet“)

Weitere Informationen und Bezug: allesgesunde-Versand, Otto-Raupp-Str. 5, D-79312 Emmendingen, Tel.: (0049) 07641-935698, Fax: -935699, E-Mail: info@allesgesunde.de, internet: www.allesgesunde.de

Transport der Chi-MachineZu ähnlichen Ergebnissen kam man am deutschen „Centrum für ganzheitliche Diagnostik“ in München: „Während der Anwendung der Chi-Maschine erhöht sich die Durchblutung des Gewebes auf das Zweieinhalbfache und entsprechend werden die Lymphe angeregt“ berichtet der Leiter des Zentrums und erklärt weiter: „Das hilft unter anderem auch Menschen, die aufgrund von Bindegewebsschwäche zu Krampfadern oder Orangenhaut neigen.“ Die bessere Durchblutung macht die Haut nach und nach straffer und sie sieht gesünder aus. Die Studien von Prof. Piller belegen zudem, dass der Stoffwechsel angekurbelt wird und dadurch mehr Kalorien verbraucht werden – zusammen mit der Ausschwemmen von Wasser reduziert das die Pölsterchen an Bauch, Beinen und Po. Insgesamt verbesserte sich laut Pillers Studien schon nach vier Wochen Chi-Machine-Training die Beweglichkeit von 68 Prozent der Probanden deutlich. Ein Viertel der Studienteilnehmer konnte besser schlafen, der Hälfte fiel das Treppensteigen leichter und rund ein Fünftel litt seltener unter Depressionen. Vorherige Schmerzen, Spannungsgefühle und Durchblutungsprobleme wie kalte und „eingeschlafene“ Füße verschwanden ebenfalls. Insgesamt waren stolze 88 Prozent der Studienteilnehmer mit den Erfolgen rundum zufrieden.

Energieblockaden werden gelöst
Die belebende Wirkung des Sauerstoffs in den Zellen aber wird sofort für jeden als sanftes „Chi“-Kribbeln im ganzen Körper spürbar. Der Lebenshauch bringt nämlich einfach mehr Elektronen-Energie in den Organismus. Das wiederum stärkt die aus der Akupunktur bekannten Meridian-Energien. So fand man am LIFE-TESTinstitut, einem deutschen Privatinstitut für bioenergetischen Testmethoden in Emmendingen, heraus. Nach den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind zu wenig Energie oder die Stauung der Meridian-Energien die tieferliegende Ursache von Erkrankungen. Die Messungen am LIFE-TESTinstitut zeigen, dass mit dem Chi-Machine-Schwingen das Meridiansystem auf sanfte, aber tiefgreifende Weise dazu angeregt wird, sich neu zu regulieren. Energieblockaden werden gelöst und insbesondere die Meridiane des vegetativen Nervensystem harmonisiert, also jene Steuermechanismen, die Verdauung, Stoffwechsel, Wasserhaushalt und Atmung regulieren. Daher wird die „Original Sun Ancon Chi-Machine“ auch von immer mehr Therapeuten empfohlen: zur „energetische Grundbehandlung“, die jeder daheim begleitend zur jeweiligen Therapie des Arztes durchführen kann.

Geniales Wellnessgerät
Mit der Entwicklung der Sun Ancon Original Chi-Machine ist dem japanischen Arzt Dr. Shizuo Inoue ein Geniestreich gelungen. Durch erhöhte Sauerstoffzufuhr und das Fliessen der Lebensenergie können die meisten Menschen sofort nach der ersten Anwendung ein angenehmes Kribbeln im ganzen Körper und ein Gefühl des Schwebens spüren. Um dies selbst erleben zu können, können Sie eine Gerät mit vier wöchigem Rückgaberecht kostenlos erproben.