© horusmedia.de Ulrich Arndt
Alternative
Heilmittel
Alchemie &
Paracelsus-
Medizin
Diagnose &
Medizin-
Forschung
Ganzheitliche
Therapien
Selbsthilfe
& Ernährung
Spiritualität
& Wissenschaft
Urwissen
wiederentdeckt
Ganzheitlich
Denken &
Handeln
Freizeit, Kunst
& Reisen

Alternative Heilmittel

Wunderformel für die Adern: L-Arginin Wunderformel für die Adern: L-Arginin Erschienen in: news-age Heft 04-2011, (Seite 56-58)

Wunderformel für die Adern: L-Arginin

Über 3000 Studien belegen die erstaunlichen gesundheitlichen Wirkungen der Aminosäure L-Arginin. Noch immer aber ist ihre einfache Nutzung als Nahrungsergänzung weitgehend unbekannt

Von Ulrich Arndt

Wunderformel für die Adern: L-ArgininBluthochdruck, Diabetes, verschiedene Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel, „Schaufensterkrankheit“, Erektionsprobleme und diverse andere Durchblutungstörungen und Folgeerkrankungen verschwinden, wenn man einfach täglich eine bestimmte Aminosäure zu sich nimmt: das L-Arginin, eine der 20 Aminosäuren, aus denen alle Eiweiße unseres Körpers aufgebaut sind.
1998 sorgte die Aminosäure L-Arginin erstmals als „Wundermolekül“ für Schlagzeilen: die Wissenschaftler Robert F. Furchgott, Louis J. Ignarro und Ferid Murad erhielten für die Erforschung des Zusammenhangs von Stickstoffmonoxid und einem gesunden Herz-Kreislauf-System den Nobelpreis für Medizin – die natürliche Quelle für Stickstoffmonoxid im Körper aber ist nichts anders als das unscheinbare L-Arginin.
Die Forscher und ihre Teams hatten herausgefunden, dass Stickstoffmonoxid (kurz: NO) der natürliche Blutdrucksenker in unserem Körper ist. Generell ist NO maßgeblich für eine gesunde Funktion der Blutgefäße verantwortlich: Ausreichende NO-Mengen hemmen das Verklumpen der Blutplättchen und Leukozyten (weiße Blutkörperchen) – in der Alternativmedizin auch als „Geldrollen-Bildung bekannt“ -, sorgen für Elastizität der Blut- und Lymphgefäße und verringern die „Verkalkung“ der Arterien. Kurz: nur wenn man ausreichend L-Arginin und damit NO zu sich nimmt, kann der Körper das Herz-Kreislauf-System „in Schwung“ halten und vielen Erkrankungen wie Diabetes, Arteriosklerose und Alzheimer wird vorgebeugt. Das betont Prof. Dr. Horst Robenek, Universität Münster, in einem jüngst veröffentlichten Forschungsbericht über „Neue Therapieansätze für eine natürliche Behandlung von Arteriosklerose und ihren Folgeerkrankungen“.
Darüber hinaus spielt L-Arginin eine entscheidende Rolle bei der Regulation von Entzündungsvorgängen wie Rheuma, Arthrose und Asthma, es hilft bei Allergien und Hauterkrankungen und hat große Bedeutung für unsere Gedächtnisleistungen.
Die „Gesellschaft für Ernährung und Diäthetik“ (GfED) in Aachen weist außerdem darauf hin, dass auch „Krebserkrankungen schon in einem frühem Stadium mit einem Arginin-Mangel einhergehen“.

Für Herz, Adern und Immunsystem

Nach Verleihung des Nobelpreises waren noch Jahre der Forschung nötig, um eine optimale Kombination an Wirkstoffen zu finden, in der L-Arginin seine Wirkkraft entfalten kann: Zunächst hatten die Mediziner versucht, durch äußere Zufuhr von reinem Stickstoffmonoxid das Herz-Kreislauf-System positiv zu beeinflussen. Jedoch wurde bald klar, dass dies langfristig kein Ersatz für die natürliche Freisetzung von NO im Organismus sein konnte. „Ein alternativer Ansatz, direkt die Bildung von biologisch aktivem NO zu steigern, war dann einfach eine vermehrte Zufuhr von L-Arginin“, berichtet Prof. Dr. med. Stefanie M. Bode-Böger, Direktorin am „Institut für Klinische Pharmakologie“ der Uni Magdeburg (in: „Einfluss von L-Arginin auf die Arterioskleroseentwicklung“, Deutsche Medizinische Wochenschau“, 2005/130).
Allerdings konnten nicht alle medizinischen Studien einen deutlich positiven Erfolg erzielen, etwa wenn L-Arginin direkt in die Blutbahn gegeben wurde oder isoliert von anderen Nahrungsstoffen verabreicht wurde. So berichtet Prof. Bode-Böger, dass bei 4 von 19 Human-Studien mit direkter Gabe von Arginin in die Blutbahn keine positiven Effekte auf die Gefäßgesundheit festgestellt wurden.
Die simple Einnahme von Arginin aber stellte lange ein Problem dar, da die Eiweißverbindung einen sehr bitteren Geschmack hat. Erst als hierfür Wege gefunden wurden, stand der Anwendung als Nahrungsergänzung nichts mehr im Wege. „Mittlerweile haben viele Studien bestätigt“, resümiert Prof. Bode-Böger, „dass sowohl eine akute hohe Gabe, als auch die langfristige Einnahme geringer Mengen von L-Arginin die Gefäßfunktion verbessert, unter anderem bei hohem Cholesterin-Spiegel (Hypercholesterinämie, belegt in 20 Studien), bei Patienten mit Durchblutungsstörungen des Herzens (Angina pectoris,17 Studien), bei Patienten mit Herzschwäche (Herzinsuffizienz, 39 Studien) und bei koronarer Herzerkrankung (43 Studien).“

Natürliche Quellen von L-Arginin

Kürbiskerne: ca. 5g Arginin in 100g
Erdnüsse: 2,8g je 100g
Walnüsse: 2,2g je100g
Erbsen, getrocknet: 2g je 100g
Schweinefleisch (rohes Gehacktes) 1,3g je 100g
Lachs (roh): 1,2g je 100g
Buchweizen: 0,9g in 100g
Hühnerei: 0,8g je 100g
Weizen-Vollkornmehl: 0,6g in 100g
Reis, ungeschält: 0,6g in 100g
Kuh-Vollmilch: 0,1g je 100g

Mediziner empfehlen eine tägliche Mindestaufnahme von 6-9g L-Arginin.

Die maßgebliche internet-Datenbank für medizinische Forschungen „PubMed“ weist heute allein zur direkten Einnahme von L-Arginin schon über 3200 Studien auf. Auch zu ganz speziellen Gesundheitsproblemen wurden bereits erste Studien durchgeführt: So fand die japanische Forschergruppe um Ogata/Takahashi 2010 an der Medizinische Universität von Fukushima (das wir heute durch die Reaktorkatastrophe kennen) heraus, dass L-Arginin in der Behandlung von Lungen-Bluthochdruck und bei Lungenembolie sehr hilfreich sein kann („Fukushima journal of medical science“ 10/2010).
Auch das Immunsystem kann durch L-Arginin gestärkt werden – etwa wenn die Immunreaktion aufgrund von schweren Verletzungen, Mangelernährung, Entzündungen und Blutvergiftung (Sepsis) und nach Operationen unterdrückt ist. Hier kann die zusätzliche Einnahme von L-Arginin die Immunzellen wieder ankurbeln – beispielsweise auch bei einer Strahlentherapie zur Krebsbehandlung: An der Universität von Rio de Janeiro, Brasilien, zeigten die Mediziner um Lopes-Paulo „einen überlegenen positiven Effekt“ auf die Darmzellen durch die Einnahme von L-Arginin während einer Strahlenbehandlung bei Darmkrebs („International Journal of Colorectal Diseease“, 5/2011).
Im Bodybuilding findet Arginin aufgrund der gefäßerweiternden Funktion als sogenanntes "Pump-Supplement" ebenfalls Anwendung – allerdings konnte hier der Nutzen noch nicht ausreichend bewiesen werden.

„Entkalken“ der Adern

Über seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Arginin berichtet Dr. J. Joseph Prendergast vom „Endocrine Metabolic Medical Center“ in Palo Alto, Kalifornien: „Im Alter von 37 Jahren informierte mich der Radiologe nach einer Ultraschalluntersuchung meiner Gefäße, dass ich eine fortgeschrittene Arteriosklerose habe und mein Gefäßsystem dem eines 80-jährigen entspricht.“ Durch die Bekanntschaft mit Victor J. Dzau, Direktor der Cardivascular Research Abteilung der medizinischen Fakultät an der Universität Stanford, Kalifornien, kam er mit den Arginin-Forschungen in Kontakt und begann selbst mit verschiedenen Arginin-Mischungen zu experimentieren. „Zehn Jahre später zeigten meine Ultraschalluntersuchungen keinerlei Ablagerungen mehr, meine Arteriosklerose war verschwunden“, so Prendergast und weiter: „Seitdem habe ich über 5000 Patienten mit Arginin behandelt, davon viele Diabetiker, und keiner hatte mehr ernsthaftere Probleme mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hirnschlag oder Gefäßerkrankungen.“ Seine umfangreichen Praxiserfahrungen sind in die Konzeption eines Arginin-Drinks, dem sogenannten „ProArgi 9Plus“, für die Anwendung von Laien eingeflossen (siehe Info im Kastentext).

Täglich mehr Arginin

Prof. Robenek Buch-ArgininL-Arginin ist eine basische Aminosäure, von denen es nur drei verschiedene gibt. Die Gefahr einer Übersäuerung durch zuviel Arginin-Eiweiß besteht also bei diesem Eiweißbaustein nicht. Der menschliche Organismus kann die Aminosäure Arginin zwar selbst herstellen, allerdings sind die entstehenden Mengen nicht ausreichend, um den Bedarf zu decken. Insbesondere bei Kindern, im Alter, bei Stress und Erkrankungen, bei Diäten und vegetarischer Ernährung können Mängel auftreten. Sie muss daher täglich zugeführt werden. Rein rechnerisch geht man bei „normaler“ Ernährung von einer täglichen Tageszufuhr von 2-5 Gramm Arginin aus. „Wobei diese Menge bei bestehenden Erkrankungen meist unzureichend ist“, erklärt die Aachener „Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik“. Prof. Robenek von der Uni Münster empfiehlt daher „als ergänzende Maßnahme...eine Einnahme von 2 bis 3 Gramm L-Arginin pro Tag“, so dass eine tägliche Menge von mindestens 6 Gramm (bei manchen Erkrankungen 9 Gramm) erreicht wird.
Natürliche Quellen von L-Arginin sind vor allem Nüsse, Hülsenfrüchte und roher Fisch und rohes Fleisch. Für die Mindestmenge von 6 Gramm Arginin müssten allerdings täglich 120 Gramm Kürbiskerne, 500 Gramm Räucherlachs oder ein Kilogramm Weizen verzehrt werden (siehe Tabelle).
Als gezielte Nahrungsergänzung kann Arginin heute in Form von Tabletten, Kapseln oder als Pulver eingenommen werden, jedoch gibt es dabei enorme Unterschiede in der Zusammensetzung und Wirksamkeit: So sinkt bei Einnahme von reinem Arginin der Spiegel im Blut bereits nach einer Stunde wieder auf die Hälfte ab und der Effekt ist schnell verpufft. Durch bestimmte begleitende Vitalstoffe aus der Nahrung werden die Wirkungen von L-Arginin verbessert, wodurch die Einnahmemenge etwas reduziert werden kann. So erklärt Prof. Dr. Horst Robenek, Uni Münster: „Gerade die spezielle Kombination aus L-Arginin und den Vitaminen B6, B12 und B9 (Folsäure) weist einen deutlich synergetischen Effekt auf, da diese Nährstoff-Partner die Freisetzung von NO an der Innenwand der Gefäße unterstützen und fördern... Diese Adern-Vitalstoffe sind gut verträglich, können zur Langzeitanwendung eingenommen und mit Medikamenten kombiniert werden.“
Dr. Prendergast erprobte ebenfalls viele Zusammenstellungen und hat die B-Vitamine noch durch andere helfende Vitalstoffe wie Vitamin D3 und C und die Aminosäure L-Citrullin ergänzt.
Erst das L-Citrullin garantiert ein langsames Absinken des L-Arginin-Spiegels im Blut – das wurde durch Studien in Deutschland von Prof. Dr. Rainer H. Böger, Leiter der Klinischen Pharmakologie am Universitätklinikum Hamburg-Eppendorf, bestätigt.
Dr. Prendergast empfiehlt zusätzlich zum Arginin eine breite Palette an natürlichen Antioxidantien in die Ernährung aufzunehmen – insbesondere viel „Grünes“, das hohe Mengen an Chlorophyll und Folsäure enthält, und Beerensäfte mit hohem Gehalt an Antioxidantien, die zusätzlich die Blutgefäße schützen (im „Synergy-Konzept“, siehe nebenstehende Info, wurden dazu zwei Saftmischungen entwickelt, die den Arginin-Drink ergänzen).
Wer seine Nahrung täglich mit L-Arginin ergänzt, kann so nicht nur Blutgefäße, Herz und Kreislauf wieder „in Schwung“ bringen, sondern Dank der besseren Durchblutung die unterschiedlichsten Gesundheitsverbesserungen erzielen: Claudia Z. halfen Arginin und die ergänzenden Synergy-Drinks bei Arthrose-Schmerzen in beiden Knien innerhalb von drei Wochen. Gabriele B. heilte damit ihre seit zwei Jahren bestehende Multiple Sklerose-Erkrankung innerhalb eines Vierteljahres. Auch Haut- und Venenprobleme, Kopf- und Fibromyalgie-Schmerzen, Allergien, Konzentrationsstörungen und vieles mehr sind laut Anwenderberichten nach jahrelangem Leiden innerhalb von Wochen oder Monaten deutlich gelindert und sogar ganz verschwunden – einfach weil die Adern dank Arginin wieder frei sind.

L-Arginin als Nahrungsergänzung: das „ProArgi9-Plus“

L-Arginin wird heute in vielfältiger Form zur Nahrungsergänzung angeboten und die Hersteller berufen sich allgemein auf die Wirksamkeit von Arginin, ohne einen Nachweis der tatsächlichen Wirksamkeit für Ihr spezielles Produkt. Aber nicht das reine Arginin, sondern erst eine Arginin-Mischung mit anderen Vitalstoffen wie B-Vitaminen und L-Citrulin ermöglicht eine hohe Wirksamkeit.

Auch in Deutschland getestet wurde „ProArgi9-Plus“ im Vergleich mit einem „Standard-Arginin“ in Kapselform im Rahmen einer Studien am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf, darin bestätigte Prof. Dr. Rainer H. Böger, dass eine zweimalige Einnahme von „ProArgi-9Plus“ pro Tag für eine langfristige Steigerung des Arginin-Spiegels im Blut genügt. Dieser von Dr. J. Joseph Prendergast vom „Endocrine Metabolic Medical Center“ in Palo Alto, Kalifornien, mitentwickelte Arginin-Drink kann im Rahmen des„Synergy“-Vitalkonzepts durch zwei weitere Vital-Drinks ergänzt werden: „Phyto-Life“, ein Chlorophyll-Drink aus Extrakten von Gerstengras und Alfalfa, und „Mystify“, ein Fruchtsaft aus Extrakten von Acai-Beeren, Goji, Cranberry und anderen Beeren
So liefern die drei Drinks alles, was ein gesundes Herz-Kreislaufsystem täglich braucht, L-Aginin und wertvolle Antioxidantien.

 

---------------- Anzeige ----------------
Infos und Bezug bei:
allesgesunde a+w gmbh, Otto-Raupp-Str. 5, 79312 Emmendingen, Tel: 07641-935698, Fax: 935699, E-Mail: info@allesgesunde.de, internet-shop: www.allesgesunde.de

Für weitere Informationen beachten Sie auch die Partnerlinks

© horusmedia.de Ulrich Arndt

Bitte beachten Sie: Die Informationen dieses webs sind journalistische Aufbereitungen des jeweiligen Themas und ersetzen keine medizinische Beratung. Bei gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen suchen Sie bitte zuerst einen Arzt oder Heilpraktiker auf.
Ausdrücklich sei zudem darauf hingewiesen, dass in Artikeln eventuell beschriebene Methoden, Therapien, Hilfsmittel und Nahrungsergänzungen lediglich Hinweise und Verfahren einer alternativen, esoterischen oder traditionellen Erfahrungs-Heilkunde darstellen und keine Heilmittel und anerkannte Therapieformen im Sinne der heutigen Schulmedizin sind.

upSeitenanfang up
| Home |Impressum |Datenschutz | Links | Bücher & Seminare | Suche |
| Heilmittel | Alchemie | Diagnose | Therapien | Selbsthilfe & Ernährung | Spiritualität & Wissenschaft | Urwissen | Denken & Handeln | Freizeit |

© horusmedia.de Ulrich Arndt

Rechtliche Hinweise

Bitte beachten Sie:
Die Informationen dieses webs sind journalistische Aufbereitungen des jeweiligen Themas und ersetzen keine medizinische Beratung. Bei gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen suchen Sie bitte zuerst einen Arzt oder Heilpraktiker auf.
Ausdrücklich sei zudem darauf hingewiesen, dass in Artikeln eventuell beschriebene Methoden, Therapien, Hilfsmittel und Nahrungsergänzungen lediglich Hinweise und Verfahren einer alternativen, esoterischen oder traditionellen Erfahrungs-Heilkunde darstellen und keine Heilmittel und anerkannte Therapieformen im Sinne der heutigen Schulmedizin sind.

copyright - Urheberrecht
Rechtliche Hinweise
Die Urheberrechte sämtlicher Texte liegen, sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Ulrich Arndt (im Folgenden der Autor genannt).
Inhalte dürfen nur zu Informationszwecken und nicht zum Verkauf oder zur Verbreitung zu gewerblichen oder politischen Zwecken verwendet werden. Kein Artikel, kein Auszug aus einem der Texte, keine Grafik oder Bild dürfen ohne schriftliche Zustimmung des Autors in irgendeiner Weise vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors dürfen die Datenbank oder Teile von ihr auch nicht in von Datenverarbeitungsanlagen verwendbare Sprachen übertragen oder übersetzt werden und dauerhaft gespeichert. Ausgenommen hiervon sind nur Vervielfältigungen, die technisch zum Zwecke des Einblicks in die Datenbank unumgänglich sind und nur vorübergehend vorgenommen werden.
Die Urheberrechte an Bildern und Grafiken liegen manchmal beim Autor, manchmal bei den Zeitschriften, in denen die Artikel erschienen sind, oder bei Dritten. Jegliche Nutzung bedarf der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Markenrecht
Alle in Artikeln eventuell erwähnten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen Eigentümer. Verwendungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Marken- und Rechteinhabers.

Links
Einige Seiten dieser Website enthalten Links zu externen Websites. Diese Links ermöglichen Ihnen den Zugang zu weiteren Informationen bestimmter Themen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle zum Zeitpunkt der Verlinkung übernimmt der Autor keine Verantwortung und Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Haftungsausschluss
Der Autor hat die Informationen der Artikel nach seinem Stand des Wissens zum Zeitpunkt der Entstehung des Artikels und mit journalistischen Sorgfalt erstellt. Sollten sich dennoch unvollständige, fehlerhafte oder illegale Informationen eingeschlichen haben, so bittet der Autor um Entschuldigung, übernimmt aber keinerlei Haftung. Mit den Artikeln dieser Website sind keine Angaben und keine Gewähr zur Eignung der darin enthaltenen Informationen für einen bestimmten Zweck verbunden. So übernimmt der Autor keine Gewährleistung und Haftung im Zusammenhang mit jeglicher Nutzung der Informationen auf dieser Homepage, und in keinem Fall kann er haftbar gemacht werden für besondere oder indirekte Schäden, Folgeschäden, entgangenem Gewinn oder sonstige Handlungen, die aus Nutzung der Informationen resultieren.
Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht mehr oder nicht mehr vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokuments in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.